steht für kommunikatives und soziales Design, für sorgfältige Verarbeitung mit ressourcenbewusster Ausrichtung.

Abgelegte Krawatten aus reiner Seide, ein traditionell der Herrenmode zugeordnetes Accessoire, sind der Stoff aus dem Armbänder und Colliers zu Unikaten gefertigt wurden. Mit einem Drittel des Reinerlöses wurde der Verein Sabatina e. V. (Hilfe für unterdrückte, missbrauchte und schutzlose Frauen) unterstützt.

ARMBÄNDER und COLLIERS

Sabatina James stammt aus Pakistan, kam als 10-jähriges Kind mit ihrer Familie zunächst nach Sarleinsbach (Oberösterreich) und besuchte später ein Gymnasium in Linz. Sabatina James war vom Schicksal der Zwangsverheiratung betroffen, konnte sich widersetzen und engagiert sich jetzt mit unglaublich viel Mut für muslimische Frauen, die von Gewalt und Zwangsverheiratung bedroht sind, sowie für verfolgte Christen in islamischen Ländern.

 

Die Entwicklung des Projektes wiederFAIRwenden führt auf eine einschneidende Erfahrung als Lehrerin mit einer islamistisch unterwanderten Schulwebseite zurück.

Ich protestierte gegen Textpassagen auf einer Schulwebseite zu Fragen der Weltreligionen, die aus dem frauenfeindlichen, menschenunwürdigen Referat „Die Frau im Islam“ von Mag. Amir Zaidan, stammten. In dem Referat wird z.B. ein Geschlechterverhältnis positioniert, indem der Mann über die Frau bestimmt. Das brutale Schlagen der Frau ist verboten, das leichte Schlagen ist erlaubt. Die Reisefreiheit wird zum „Schutz der Frau“ eingeschränkt, da es trotz der sicheren Verkehrsmittel in vielen Ländern Belästigung und Vergewaltigung überall gibt, wird argumentiert. Für die Inhalte zur islamischen Religion auf der Schulwebseite waren die Gastreferenten

Dipl.Päd. Moussa Al-Hassan Diaw und Mag. Barbara Mayerhofer-Diaw verantwortlich.

(Moussa Al-Hassan Diaw ist inzwischen Vorsitzender des Vereins DERAD, den er 2015 mitbegründet hat)

 

 

Mein ausführlicher Bericht über diese Erfahrungen soll sensibilisieren und ein Bewusstsein für islamistische Einflüsse im Bildungswesen schaffen.

 

islamistisch unterwandertes Schulprojekt
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB